Ihr Schweizer Spezialist für
einzigartige Afrika-Reisen

Reiseblog

Reiseberichte





Tel.
Fax
E-Mail:

Ein echtes Regenwaldcamping in Gabun

hallo

jetzt sind wir doch langsam auch gedanklich wieder in deutschland angekommen. es hat doch eine weile gedauert uns wieder einzufinden, da unsere reise so voll von eindrücken war, die erst einmal sortiert werden wollten.
ich habe gerade den bewertungsbogen ihrer website ausgefüllt, möchte ihnen aber trotzdem noch persönlich eine mail senden.

zuerst ein ganz dickes dankeschön für die organisation der reise. es hat alles super geklappt. wir wurden sogar überpünktlich in lambarene abgeholt und zum zug gefahren (mein partner hat gleich den glauben an afrika verloren, wo doch da immer alles zeit hat). auch der rest der reise verlief ohne probleme. an allen schnittstellen hat immer jemand auf uns gewartet bzw. wurden wir rechtzeitig informiert, wenn es doch später wurde. unser dank hier auch an ihre partner in Gabun!!

Unser persönliches highlight war dann aber tatsächlich unser camping im mikongo. dazu noch ein paar worte. wir waren im übrigen die einzigen (hurra!), die überhaupt die möglichkeit hatten im mikongo zu sein. offiziell ist das camp ja geschlossen und alle anderen touris \"strandeten\" dann im lope hotel. es war also ein echtes regenwaldcamping. sind ca. 1,5h in den wald gegangen und haben an einer beliebigen stelle die zelte aufgebaut. total romantisch, aber schon sehr naturnah: leopardenspuren ca. 50 meter vom camp, tiergebrüll um uns herum......für mich war es schon gut, dass ich diese details vorher nicht so genau wußte. für einen moment war es für mich zumindest ein wenig zuviel natur (leopardenspuren? und die dann doch beeindruckende größe der gorillas). bin aber nachhaltig begeistert. wir sind dann mit den guides auf spurensuche gegangen - gorillas zu finden. mußten dann einmal vor elefanten flüchten, dem wir wohl etwas nahe kamen, affen gespottet, antilopen gesehen, viele spuren von tieren, und ja!!! wir hatten superglück und haben tatsächlich echte (was sonst) gorillas gesehen. das war schon beeindruckend und tatsächlich ein ganzes stück arbeit sich ranzuschleichen. war schönes abenteuer!! und wir wurden ja dann auch gut belohnt. die 3 guides haben sich echt super um uns gekümmert und haben auch echt gute arbeit geleistet beim spurenlesen.. hatten auf tour wirklich an alles gedacht und uns sogar abends zum vor ort gekochten essen wein serviert im kerzenschein. das war schon eine leistung und hatte eine gewisse romantik!!

absolut empfehlenswert!!

zum schluss noch ein paar worte zum lope hotel. haben auch auf feedbackseite etwas dazu geschrieben. die anlage des hotels liegt ganz romantisch am fluss mit den hübschen bungalows und restaurant. ein schöner ort zum entspannen. leider wird das ganze dann etwas getrübt, wenn dann zum wiederholten mal kein wasser läuft (nicht mal kaltes) und man weder duschen kann, noch so wirklich die toilette benutzen. es gab angekündigte feste ausfallzeiten des generators vorwiegend am tage, wenn gäste sowieso unterwegs waren (safari, waldtour, usw.), wo das niemanden gestört hätte. leider wurde sich daran aber nicht gehalten und ist dann schon unangenehm, wenn zum beispiel früh 07.00 uhr kein wasser zur verfügung steht (wären ja auch mit kaltem zufrieden gewesen). dazu kam noch, dass angebotene safaris nicht in dem umfang durchgeführt wurden, wie angeboten!!

dazu ganz kurz liste der angebote vom hotel. 
1.vormittags: - waldtour zu fuß
- fahrt und aufstieg zum mont braza
- mit boot zu höhlenmalereien aus eisenzeit
2. nachmittags: - jeepsafari
- mit boot zu höhlenmalereien aus eisenzeit

durchgeführt wurden lediglich jeepsafaris früh und nachmittags (bzw. natürlich zum abend hin). alles andere fand trotz mehrfacher nachfrage durch alle touris nicht statt. für das boot war alle tage kein benzin da???? das berichteten uns aber schon die leute, die gerade am abreisen waren. mont braza ging auch nicht (kein auto, keine guides, kein fahrer?), die waldtour zu fuß haben wir uns dann mit viel druck von mehreren touris \"erkämpft\". das war so nicht optimal, zumal wir ja schon auch gut dafür bezahlt hatten. da stimmte an dieser stelle preis- leistung nicht, wenn man dann noch an nicht vorhandenen strom und wasser denkt!!! und es ist schon ärgerlich, diese gravuren nicht gesehen zu haben, da wir dort auch sicher nie wieder hinkommen und diese ja wohl auch sehr alt sind. da gab es unter allen touris schon gut stress und gemecker, verständlicherweise. jeepsafaris waren so ok, allerdings kann man nicht 3 tage 6x die gleiche runde fahren, wie uns dann auch gesagt wurde. wir könnten doch dann die jeepsafaris mitfahren???!!! da sollte vielleicht nochmal nachgefragt werden, bzw. preiskalkulationen anders sein. schlechter traf es noch diejenigen, die dann anstelle mikongo dort bleiben mußten. das traf uns ja glücklicherweise nicht. ansonsten essen und service waren im hotel gut. man hat sich gut um uns gekümmert halt auf afrikanisch. da kam es eben vor, dass alle abende das bier nicht den gesamten abend reichte. das war nicht schlimm, aber für europäer schwer nachvollziehbar, wie dieses phänomen jeden tag wieder passieren konnte, zumal hotel nicht ausgebucht war und wirklich niemand übermässig bier verlangt hat. aber das fanden wir eher niedlich, als ärgerlich.

das waren so unsere anmerkungen zu unserer urlaubsreise. nach wie vor sind wir begeistert. 

wir verbleiben vorerst mit ganz lieben grüßen
K. H. und F. G.

nochmals vielen dank für den immer schnellen und netten kontakt!

 

Blogsuche

 

Kategorien

Ãœber diesen Blog

Afrika und seine majestetische Schönheit ist unsere Leidenschaft, unsere Aquaterra Afrika Spezialisten kennen ihre Destinationen aus langjähriger eigener Erfahrung und schreiben im Blog ihre Reiseberichte, berichten über wichtige News aus Afrika und werden sicherstellen, dass Sie immer bestens über Ihre Traumdestination informiert sind. Dies machen wird kompetent und mit viel Engagement. 

Aber auch unsere Aquaterra Kunden haben viel von ihren Reisen zu erzählen und wir geben ihnen die Möglichkeit dazu. Lesen Sie die Artikel unserer Afrika-Reporter.

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen. Herzliche Grüsse und Kwaheri!
Das Aquaterra Travel Team, 2013

Werden Sie Reise-Reporter – Aquaterra Travel belohnt Sie

Viele unserer Afrika Reisebegeisterten berichten von ihren Erlebnissen und teilen ihre Reiseerfahrungenmit uns. Wollen auch Sie Ihre Leidenschaft teilen? Es lohnt sich.

Reise-Reporter werden »

 
Offizieller Partner von:
Wir akzeptieren:
Live Chat