Reisetipps





Tel.
Fax
E-Mail:

Last Updates 4. August 2015 um 12:50

Vogelbeobachtung: Funkelnde Juwelen

Zu den Highlights unter den Vogelarten zählen der Rotgesicht-Bartvogel, der Schuhschnabel, der Bennett-Specht, der Papyruswürger und der Stierlingbindensänger. Es gibt drei bedeutende Areale zur Vogelbeobachtung: der Volcanoes-Nationalpark, der Akagera-Nationalpark und der Nyungwe-Nationalpark.

Seiner Lage im Albertine Rift verdankt Ruanda seine überwältigende, für Vogelfreunde ideale Landschaft. Dank der unermesslichen Vielfalt der Arten kann sich in Ruanda jedermann für die Vogelbeobachtung begeistern – vom unbedarften Anfänger, der eigentlich zum Gorilla-Trekking ins Land gekommen war, bis zum ernsthaften Vogelexperten. Vogelbeobachtung ist das ganze Jahr über möglich. Besonders interessant ist die Zugvogelsaison von Dezember bis Februar.


VOLCANOES-NATIONALPARK
Der als Paradies für Berggorillas bekannte Volcanoes-Nationalpark verfügt über unterschiedliche Habitate vom Bambuswald über offenes Grasland bis zur Sumpf- und Heidelandschaft. Die unterschiedlichsten Rufe buntgefiederter Vögel erfüllen dieses riesige Naturgebiet, in dem 178 Vogelarten, davon 13 endemische, gezählt wurden. Besonders beliebte ist die Sichtung der Arten Ruwenzori-Rötel, Jacksons Bergastrild, Rwenzori-Turaco und Rwenzori-Halsbandnektarvogel.


AKAGERA-NATIONALPARK
Die Feuchtbiotope und Seenlandschaften des Akagera-Nationalparks ermöglichen authentische Beobachtungstouren jenseits ausgetretener Pfade. Beobachtet werden können insbesondere eine große Zahl von Wasservögeln wie der Schreiseeadler, der Afrikanischen Binsenralle sowie Kormorane. In den nördlichen Seengebieten des Parks besteht die Möglichkeit, den sehr seltenen Schuhschnabel zu beobachten.


NYUNGWE-NATIONALPARK
Der Nyungwe-Wald ist Ruandas bedeutendstes Ziel für die Vogelbeobachter. Als größtes zusammenhängendes Bergregenwaldgebiet beherbergt der Nationalpark 310 Vogelarten. In den unberührten Wäldern mit dichter Vegetation und hohen Baumkronen können die Besucher großartige Beobachtungen erleben. Zu den ansässigen Vogelarten gehören der Rostband-Timalie, der Rwenzori-Turaco, Stuhlman-Halsbandnektarvogel, der außergewöhnliche Purpurbauch-Nektarvogel, Kungwe-Feinsänger, Paradiesschnäpper und der Weißmaskenhopf.